Weihe der neuen Marien-Ikone

Am vergangenen Sonntag, 2.2.2020, wurde die neue Marien-Ikone in St. Ludgerus und Martin geweiht. Vorher hatten die Kinder unserer Gemeinde die Gelegenheit sich die Ikone aus der Nähe anzusehen. Die Erwachsenen nahmen das ausgelegte Infoblatt zur Hand, um den Ausführungen zu folgen. Pastor Scherges, der die Ikone geschrieben hat, nahm sich die Zeit zu erklären, was auf der Ikone steht, welche Zeichen es gibt, was diese bedeuten und wie eine Ikone geschrieben wird.

Im Anschluss wurde sie gesegnet und in einer Prozession zusammen mit den Messdienern und Kindern in die Marienkapelle getragen. Jedes Kind konnte eine Kerze entzünden, so dass am Ende die neue Ikone hell erleuchtet an ihrem neuen Platz hing.

Da unsere Kirche tagsüber immer offen ist, sind alle Gemeindemitglieder und interessierten Bürger Rüttenscheids eingeladen, sich die Ikone persönlich anzusehen.

Zurück