Wir wünschen Ihnen einen schönen 2. Advent

Sternsinger in St. LuMa

****Information für Kinder:****
Termine zur Anmeldung und Anprobe (im Jugendheim, Wehmenkamp 11):
Sonntag, 24.11. und 22.12. nach der Familienmesse
04.12., 13.12., und 17.12. jeweils von 17 bis 19 Uhr

Die Aktionstermine:
02.01. und 03.01. von 14:30 bis 18 Uhr
04.01. von 10:30 bis 18 Uhr oder von 14:30 bis 18 Uhr

****Information für Gemeindemitglieder****
Wann wir bei Ihnen vorbei kommen:
Donnerstag, 02.01. 15 bis 18 Uhr
Freitag, 03.01. 15 bis 18 Uhr
Samstag, 04.01. 15 bis 18 Uhr
Wir kommen nur nach Bestellung zu Ihnen, die nötigen Formulare dafür können Sie hier herunterladen oder sie liegen in unserer Kirche aus. Ausgefüllt können diese dann in den Briefkasten des Gemeindebüros eingeworfen werden.

Komma Krippen kucken

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrei

Die Weihnachtsgottesdienste der Pfarrei inkl. unserer Gemeinde finden Sie als Download-Datei hier.

Spirituelle Impulse im Advent

"Alle Jahre wieder" - Herzliche Einladung zum Krippenspiel

HERZLICHE EINLADUNG ZUM KRIPPENSPIEL

Hast Du Lust die Weihnachtsgeschichte in der
Familienchristmette an Heiligabend zu erzählen?

Dann bist Du bei unserem Krippenspiel genau richtig!

Unsere Proben:
Sonntag, 01.12.2019, 12:30 - 13:30 Uhr
Sonntag, 08.12.2019, 12:30 - 13:30 Uhr
Sonntag, 15.12.2019, 12:30 - 13:30 Uhr
Sonntag, 22.12.2019, 12:30 - 14:00 Uhr
Die Proben finden in der Ludgeruskirche statt.

Krippenspielaufführung:
Dienstag, 24.12.2019, 15:00 Uhr

Wir treffen uns um 14:00 Uhr in der Sakristei!

Anmeldung per E-Mail an: louisa.theisen@gmail.com
Ich freue mich auf Euch!


Ansprechpartnerin: Louisa Theisen, Gemeindeassistentin
Gemeinde St. Ludgerus und Martin, Wehmenkamp 22, 45131 Essen

Jesus im Weidenkorb

In den beiden Kitas unserer Gemeinde Löwenherz und St. Ludgerus gibt es eine besondere Tradition. In den Adventswochen bis Heilig Abend können die Kinder das Jesuskind im Weidenkorb mit nach Hause nehmen. Für eine Nacht ist es Gast in den Familien und erlebt so in der Adventszeit besondere Momente. Dazu können die Kinder und ihre Eltern das beiliegende Tagebuch mit den Erlebnissen füllen. Oft singen die Familien Lieder, kaufen zusammen einen Tannenbaum oder besuchen den Weihnachtsmarkt. Auch ein Besuch im Museum war schon dabei. Am 24.12. bringt dann eine Familie das Jesuskind in die Kinderchristmette, wo es dann alle in der Krippe sehen können.

Citypastoral-Projekt #machmalicht

Am vergangenen Samstag verteilten die Mitglieder des Ausschusses "Offene Kirche" vor der Siechenhauskapelle Streichholzbriefchen mit der Aufforderung #machmalicht.

Das Projekt der Citypastorale des Bistum Essens lenkt so den Blick am ersten Adventswochenende auf die besinnliche Adventszeit und bietet ein Kontrast zum hektischen Trubel auf der Rüttenscheider Str.

Viele blieben für ein kurzes Gespräch stehen und noch mehr hatten ein Lächeln auf den Lippen, wenn sie das Geschenk entgegennahmen.

Nach anderthalb Stunden waren alle Streichholzbriefchen verteilt und die Ausschussmitglieder etwas durchgefroren.

Abschied vom Kaffeekännchen

Foto: Marlene Berner

Bereits am 22. September fand sehr zum Leidwesen der anwesenden Gäste das letzte Kaffeekännchen statt.

Viele Jahre sind wir einmal im Monat zum Sonntagskaffeekännchen eingeladen gewesen. Bei selbstgebackenen Torten und leckerem Kaffee konnten wir uns mit den anderen Gästen austauschen.

Da aber auch diesem Team der "Nachwuchs" fehlt, haben die Verantwortlichen schweren Herzens den Schlussstrich gezogen.

Sie verabschiedeten sich mit einem Gläschen Sekt und einem weinenden Auge von ihren Gästen.

Und uns werden sie ganz gewiss fehlen.

 

Dankeschön für das jahrelange Verwöhnen.

 

- Marlene Berner -

 

Neue MessdienerInnen in St. LuMa

Am vergangenen Sonntag wurden unsere neuen Messdienerinnen und Messdiener in die Gemeinschaft der "Himmlischen Helden" aufgenommen.

Unsere Jugendleiter Charlotte und Yannik begleiteten in ihrem ersten gemeinsamen Ausbildungsjahrgang ein Mädchen und fünf Jungs durch Praxis und Theorie. Wir danken Euch für Eure Geduld und Euer Engagement!

Wir freuen uns, dass die "neuen" nun in unseren Messen dienen und danken allen Ministranten unserer Gemeinde St. LuMa herzlich für ihren Einsatz.

 

 

Neue Ausgabe der Pfarrzeitung WirVier

Am 24.11.2019 erscheint die neue Ausgabe der Pfarrzeitung WirVier.

Für die Austeiler bzw. Sammler der Caritas-Haussammlung liegt er wie gewohnt nach dem Sonntagsgottesdienst gegen 12.15 Uhr zur Abholung in der Garage des Pastorats bereit. Es wäre schön, wenn noch möglichst viele zusätzlich mithelfen, die Zeitungen an die Haushalte zu verteilen.

125 Jahre St. Ludgerus-Kirche - Konsekration am 18. Oktober 1894

 

In der Heiligen Messe am Sonntag, 10.11.2019 werden gleich zwei besondere Anlässe gefeiert. Neben dem Heiligen Martin, dem Patron der Gemeinde, wird an die Konsekration der St. Ludgerus-Kirche vor 125 Jahren gedacht. Am 18. Oktober 1894 wurde sie von Weihbischof Hermann Joseph Schmitz geweiht.

Aktuelle Veranstaltungen...

... in unserer Gemeinde finden Sie hier.